Biografie

Hallo, mein Name ist David Bereuther – freiberuflicher Musiker, Songwriter und Musikpädagoge in Hamburg. Herzlich Willkommen!

Auf dieser Website gibt es eine aktuelle Übersicht zu meiner Arbeit als Sänger, Instrumentalist, Texter/Komponist sowie als Teil verschiedener pädagogischer Projekte wie zB. dem soziokulturellen Angebot „Bandboxx“.

Seit 2011 bin ich freiberuflich tätig, dabei sammelte ich Erfahrung in verschiedenen Bandformationen als Frontmann und Begleitmusiker im Bereich Rock/Pop/Hip Hop/Akustik. Seit sieben Jahren arbeite ich als freiberuflicher Gitarren- und Gesangslehrer. Seit 2016 gebe ich Workshops und Einzelcoachings zum Thema Songwriting und Texten.

Seit Oktober 2017 habe ich meinen Abschluss als „staatlich anerkannter Musiker im Bereich Popularmusik“ an der Hamburg School of Music mit Schwerpunkt Songwriting/Komposition. Anschließend absolvierte ich das „pädagogische Jahr“ für zusätzliche Qualifikation als Musikpädagoge.

Als Komponist und Songwriter schreibe ich Texte, Lieder und Filmmusik für mich und andere, unter anderem als Teil des Songwriting Teams der Melloton Studios Hamburg.

Gelegentlich moderiere und veranstalte ich Open Stages, Konzerte und Jam-Sessions in Hamburg und Kiel wie zB. die „Blauer Engel Motto Session“

Unter diesem Text findet ihr eine Übersicht meiner bisherigen Bandprojekte, Ausbildungsweg, Lehrtätigkeit und Moderationen – verschiedene Hörbeispiele gibt es unter „Media“.

Für Anfragen aller Art nutzt sehr gerne das Kontaktformular, ich melde mich dann umgehend.

Liebe Grüße und alles Gute! 🙂

David

Bands und Projekte:

Auswahl ab 2010

2010Begleitband Adonia Jugendmusical „Paulus von Tarsus“
2011-15„wirmaschine“ – Akustik Brass Pop Kiel
2012„The Gathering Compilation“ internationale Songwriting-Kooperation

„Total Lokal Tour“ der Kieler Indie Band „Farbe Lila“
2012-18„Yonatan Pandelaki Band“ – Rock/Pop/Soul aus Kiel

Mitkomposition, Gitarre und Gesang auf Debut Album „Angstfrei“
2014Musik für den Kurzfilm „Rotkäppchens Fahrrad“

wirmaschine „Heldensein Tour
2015
wirmaschine „Ehrlich gemeint Tour“
2015-18„Ljosid“ – Nu Soul/pop aus Hamburg
seit 2016„David Beta“ Solo-Projekt
seit 2017„Yonatan Pandelaki Trio“ Pop/Soul Coverband

Ausbildung:

seit 2007Unterricht E- und A-Gitarre bei Ingo Hassenstein
2011Klavierunterricht bei Jens Skwierblies
2013-15Gesangscoachings bei Dirk Hoppe
2015-18Gitarrenunterricht bei Roland Cabezas und Matthias Pogoda

„Ausbildung zum Berufsmusiker im Bereich Popularmusik“ an der Hamburg School of Music

Gesangs- und Songwriting-Unterricht bei Jan Philipp Kelber
2018Teilnahme am „International Summer Camp“ der Popakademie Hamburg

Lehrtätigkeit:

2011-15privater Gitarrenlehrer in Kiel
2013-14Leitung der Kindermusical-Gruppe „Lilliculum“ an der Lilli Nielsen Schule Kiel
2015-19Lehrer für Gitarre und Songwriting am YP-Studio Brunswik
seit 2015 Workshops zum Thema Songwriting und Gitarre unter anderem bei „Nordpoint“ und Ferienworkshops am YP Studio Brunswik
seit 2017 Dozent bei “Bandboxx” in Hamburg unter Leitung von Thomas Himmel
seit 2018Dozent an der „Modern Music School Hamburg“

seit 2019
Bandtraining in Kooperation mit „Kultur macht Stark“ an der Gesamtschule Rissen

Organisation und Moderation:


2014-16
Songbude Kiel – Kiels Singer/Songwriter Slam
seit 2014„Blauer Engel Motto Session“ – Open Stage mit wechselndem Thema
2014-15Bootshafenslam beim „KielNet Bootshafensommer“
2015Grand Prix de la Gastrovision im Blauen Engel KielMitorganisation Konzertreihe „Kiel spielt für Flüchtlinge“
2017-18Organisation/Moderation der „Motto Session“ im Brückenstern Kiel

Releases

Bisherige Veröffentlichungen, an denen ich mitgearbeitet habe.